Vorlesewettbewerb

Zur großen Freude der 5., 6. und 7. Klassen konnte der jährlich stattfindende Vorlesewettbewerb auch in diesem Jahr, am 08. Dezember 2020 unter der Leitung von Frau Rohnke und Frau Gamnitzer ausgetragen werden.
Dazu hatten im November in den Jahrgängen 5-7 klasseninterne Lesevorentscheide stattgefunden. Pro Jahrgang traten dann 4 Schülerinnen und Schüler gegeneinander an.

Um die Hygieneauflagen erfüllen zu können, musste der Wettbewerb von der gemütlichen Schülerbücherei in den etwas weniger gemütlichen TG-Raum verlegt werden. Zudem konnten sich nicht alle Klassensieger gleichzeitig im Raum aufhalten, einander die Daumen drücken und zuhören, da der Wettbewerb kohortenintern ausgetragen werden musste. Doch dadurch ließen sich die Leserinnen und Leser nicht beirren.

Es musste ein geübter und ein ungeübter Text möglichst fehlerfrei, mit guter Betonung und angemessener Lautstärke vorgetragen werden. Alle Teilnehmer lie- ferten tolle Leseleistungen ab! Dennoch konnte es pro Jahrgang immer nur einen Gewinner oder eine Gewinnerin geben. In Jahrgang 5 machte Hannah Prigge (5a) das Rennen, in Jahrgang 6 Mayla Chayenne Dittmer (6b) und in Jahrgang 7 Laura Krawczyk (7b) am besten vor. Für alle Gewinnerinnen gab es eine kleine Süßigkeit und eine Überraschung in Form eines Buches.

Für Mayla bleibt es spannend, da sie 2021 an den Regionalrunden teilnehmen darf.

Herzlichen Glückwünsche an die Gewinnerinnen und zu dieser hervorragenden Leistung!