Fachbereich

Sprachen

Jede neue Sprache, die wir lernen, ist ein Zuwachs an neuen Erlebnissen. (Hermann Hesse)

Erschließe dir die Welt durch Sprachen! An der Fintauschule unterrichten wir die Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch.

Deutsch

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Lesen, Schreiben und Sprechen sind wichtige Grundfertigkeiten und in allen Lebenslagen unerlässlich. Wir erweitern den Wortschatz, führen durch den Dschungel der deutschen Grammatik und Rechtschreibung, wecken das Interesse am Lesen (z. B. findet jährlich ein Vorlesewettbewerb statt) und bieten zahlreiche Sprechanlässe (z. B. bei Theatertagen, in Rollenspielen, bei Balladen-/Gedichtvorträgen), um die Entwicklung und Vertiefung der deutschen Sprache zu fördern.

Englisch

English makes the world go round. Im Fach Englisch lernen die Schülerinnen und Schüler sich in Wort und Schrift in der Weltsprache auszudrücken. Ziel ist es, sich in alltäglichen Situationen verständigen zu können. Um dieses Ziel zu erreichen, setzen wir auf Methodenvielfalt wie zum Beispiel: Rollenspiele, abwechslungsreiches Vokabeltraining und kooperative Methoden auch unter Einsatz digitaler Medien und vieles mehr.

Französisch | Profil Sprache

Bonjour et bienvenue! Ab Klasse 6 haben unsere Schülerinnen und Schüler die Chance, Französisch zu lernen. Um sich in alltäglichen Situationen verständigen zu können, bieten wir motivierende Sprachanlässe an, damit diese schöne und klangvolle Sprache lebendig bleibt. Rollenspiele, vielfältige Dialoge und Vokabelspiele gehören ebenso zu unserem Unterricht wie das Lesen französischer Texte und Einblicke in die frankophone Kultur. Ein Frankreichaustausch rundet unser umfangreiches Angebot im Fach Französisch ab.

Ansprechpartner (Fachleitungen)

W. Jacob