Schullaufbahn

Schulstruktur

Jahrgang 5 und 6: Ankommen und Orientieren

Der Unterricht erfolgt in den ersten zwei Jahren im Klassenverband. So haben die Schülerinnen und Schüler Zeit an der Oberschule anzukommen und sich in gewohnter Lernumgebung einzugewöhnen.

Jahrgang 7 und 8: Differenzieren

Ab Klasse 7 erfolgt der Unterricht in den Hauptfächern in differenzierten Kursen. Je nach Leistungsniveau werden die Schülerinnen und Schüler in Grund- bzw. Erweiterungskursen unterrichtet. In den Nebenfächern verbleiben die Schülerinnen und Schüler im Klassenverband. Mit dem Zeugnis Ende der Klasse 8 erfolgt die Einteilung in den RS- oder HS-Zweig.

Jahrgang 9 und 10: Spezialisieren

In beiden Schulzweigen findet Unterricht in der Schülerfirma. Die Klassen organisieren den Frühstücksverkauf der Schule. Hinzu betreiben sie das Landkino im Bereich Catering.

Hauptschulzweig (HS)

Die Schülerinnen und Schüler des Hauptschulzweiges nehmen an einem Schultag an einem praktisch, berufsorientierten Unterricht teil. Der Unterricht findet in Kooperation mit der Berufsschule Rotenburg Wümme statt. Der Bustransfer wird von der Schule und dem Landkreis organisiert.

Die Inhalte orientieren sich an den berufspraktischen Schwerpunkten der Berufsschule. Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen dort über das ganze Schuljahr verschiedene Zweige und können so Erfahrungen sammeln, die bei bei der Berufsfindung helfen.

Über die 10. Klasse der Hauptschule sind die gleichen Abschlüsse wie im RS-Zweig möglich.

Realschulzweig (RS)

Ab der Klassenstufe 9 müssen die Schülerinnen und Schüler des Realschulzweigs für zwei Schuljahr ein Profil wählen, welches nicht geändert werden kann. Die Fintauschule bietet für die Realschule folgende Profile an:

• Profil Sprachen (Französisch)
  • Profil Technik
  • Profil Gesundheit & Soziales
  • Profil Wirtschaft

Die Inhalte dieser Profile befassen sich grob gesagt mit den Inhalten der Fächer Informatik, Hauswirtschaft, Ernährungslehre, Sozialpädagogik und Technik. Am Ende der 10. Klasse kann mit dem erweiterten Realschulabschluss der Übergang auf das Gymnasium erfüllt werden.

Wahlpflichtangebot

Ab der Klassenstufe 6 (bis Ende 10) müssen alle Schüler aus einem 4-stündigen Wahlpflichtkursangebot auswählen. Entweder sie entscheiden sich für eine (4-stündige) zweite Fremdsprache (bei uns Französisch) oder sie wählen zwei zweistündige Wahlpflichtkurse. Ziel ist es, Fähigkeiten in handwerklichen, künstlerischen sowie sportlichen und sprachlichen Bereichen alltagsnah zu erweitern.

Aktuell bietet die Fintauschule hier folgende Wahlpflichtkurse an:

• Musik/Kunst/Theater
  • Informatik