Schüler

Schülerprojekte

Schuljahr 2021-2022

Deutsch | Klasse 5a

Die Reise von Aaron Becker

Die 5a erstellte im Rahmen der Lerncampwoche in Begleitung von Frau Eckardt ein Hörbuch zu dem Bilderbuch "Die Reise" von Aaron Becker.
Die Texte zu den Bildern wurden von jeder Schülerin und jedem Schüler selbst verfasst und vertont.
Viel Freude beim Hören und Sehen!

Jahrgang 8

Eulen

Die 8. Klassen haben in dem Fach Textiles Gestalten fleißig genäht. Sie haben mit unterschiedlichen Farben und Musterungen gearbeitet.

Schuljahr 2020-2021

übergreifend | Jahrgang 5-9

Projekttage und Bundesjugendspiele

WPK Kunst | Jahrgang 7

Gipsguss

Für diesen Gipsguss haben die Schülerinnen und Schüler Negativgussformen aus Ton geformt und ihre Initialen mit Schrauben, Draht und weiteren metallischen Materialien eingedrückt. Prima Ergebnisse!

WPK Kunst | Jahrgang 7

Wir nähen iPad-Hüllen

Da wir in Klasse 8 iPads bekommen, haben wir uns schon einmal vorbereitet und Hüllen genäht. Diese waren dank einfachem Schnittmuster in 4 Stunden fertig genäht und sind toll geworden!

Projekttage | Jahrgang 5-7

Kanuerlebnis

Am 08.07. und 09.07.21 fanden bei uns an der Fintauschule die diesjährigen Projekttage statt. Im Rahmen dieser Tage waren einige Schüler*innen sowie Lehrkräfte mit Kanus auf der Wümme unterwegs. Auf dem Weg von Lauenbrück nach Scheeßel paddelten die Kanufahrer*innen fleißig, wobei einige Kurven die Fahrt erschwerten. Auch kleine „nasse Zwischenfälle“ blieben nicht aus.

WPK Werken | Jahrgang 7

Halterung

Metallflächen anreißen, abkanten, aussägen, biegen, bohren, punzen waren hier zu erledigen.

Notbetreuung | Jahrgang 8

Blooming Flowers

Schritt 1: Rückseite eines Bleistiftes in Acrylfarbe eintauchen. Wir haben uns pro Baumkrone drei Farben von einer Farbfamilie ausgesucht.
Schritt 2: Von unten nach oben heller werdend getupft/gepunktet, sodass es aussieht, als ob die Sonne darauf scheint.
Schritt 3: Zum Schluss die Stämme mit weißer Farbe gemalt und mit schwarz die Rinde.
Schritt 4: Mit der Zahnbürste weiße Farbe auf den schwarzen Hintergrund gespritzt

Alles gut trocknen lassen. Liebe Grüße Adrijana und Chamell

Kunst | Klasse 10a

3D-Figuren

Hauswirtschaft | Jahrgang 8

Weihnachtsbäckerei

„In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei …“. So auch in der Schulküche der Fintauschule. In der Adventszeit wurde die neue Küche direkt mal auf die Probe gestellt.
Die Wochen vor Weihnachten wurden traditionell von vielen Klassen und Kursen genutzt um Weihnachtsplätzchen zu backen. In vier voll ausgestatteten Kochkojen mit neuen Backöfen wurde geknetet, ausgerollt und ausgestochen und manchmal auch ein wenig genascht. Es duftete in der ganzen Schule nach Weihnachten, wodurch auch der ein oder andere Gast angelockt wurde.

J. Callerame

Projektzeit | Klasse 10b

Spendenprojekt

Projektzeit | Jahrgang 5

Weihnachtsbasteln

Kunst | Jahrgang 10

Gips

Die Schülerinnen und Schüler fertigten zunächst Drahtplastiken an, welche im Anschluss in bestimmte Posen oder Haltungen gebracht wurden. Dargestellt sind verschiedene Alltagsszenen aus unserem gesellschaftlichen Leben.
Die Figuren sind angelehnt an die Werke des Künstlers George Segal, der lebensgroße Gipsplastiken von Menschen aus unterschiedlichsten Kulturen in ihrem alltäglichen Leben, oder historisch bedeutende Ereignisse darstellte.

Schuljahr 2019-2020

Geschichte und Werken | Jahrgang 6

Römer

Ob Kastelle, Katapulte, Aquädukte oder die Hügel am Tiber der Stadt Rom: Der Jahrgang 6 zeigte unter Leitung von Joachim Mielke, was die römische Geschichte noch zu bieten hatte.

Dabei wurden parallel im Werkunterricht Handlungen aus dem Geschichtsunterricht nachgebaut.

Die Ausstellung findet noch einige Zeit in der Aula der Fintauschule statt.

AG Kreativwerkstatt

Filzen

In der AG Kreativwerkstatt haben wir Bälle und kleine Flächen gefilzt. Hierbei wird farbige Merinowolle mit Hilfe von heißem Wasser und Seife solange bewegt, bis sie sich verfilzt. Die Flächen wurden zusätzlich gewalkt um sie haltbarer zu machen. Seht selbst, was wir gemeinsam in der AG entworfen haben.

Durch die Fixierung von Nägeln auf einem Holzbrett und das Aufwickeln verschiedener Garne nach einem vorgegebenen Muster entstehen wunderschöne Bilder. Hierbei ist sehr präzises Arbeiten wichtig.

Kunst WPK | Jahrgang 7

Tiere und Menschen

Text folgt

Praxistage BBS | Jahrgang 9HS

Einblicke Praxistage

Wöchentlich finden die Praxistage an der BBS Rotenburg statt. An unserer Schule nehmen die Schüler/-innen des Hauptschulzweiges in der 9. Klasse daran teil.

In den Berufsbereichen Holztechnik, Metalltechnik, Elektrotechnik, Vermessungstechnik, Hoch- und Tiefbau, Körperpflege und Hauswirtschaft lernen die Schüler/-innen bereits jetzt Berufe und Ausbildungen praktisch kennen.

Bericht und Fotos von Alexander Steier (Klasse 9a Realschule)

WPK Textiles Gestalten | Jahrgang 6

Weihnachtskarten

Im TG-WPK haben wir Weihnachtskarten gemacht.

Als Motiv durften wir uns entweder einen Weihnachtsbaum oder ein Rentier aussuchen. Den Weihnachtsbaum haben wir frei aus Filz ausgeschnitten, für das Rentier hatten wir eine Vorlage.

Anschließend haben wir die Karte gestaltet mit Perlen, schönen Stichen und Garnen. Fröhliche Weihnachten!

Wahlpflichtkurs Textiles Gestalten, Jahrgang 6

Kunst | Klasse 7

Sprichwörter

Malerische Umsetzung von Sprichwörtern in Deckfarbentechnik im Stile von „Keith Haring“, einem berühmten Pop-Art Künstler.

Abgebildet sind farbintensive und vereinfachte Darstellungen bekannter Sprichwörter.

Die Figuren sind vereinfacht, farbig intensiv und werden durch Punkte und „Outlines“ (Bewegungslinien) in ihrem Ausdruck verstärkt.

Susanne Streif

Schuljahr 2018-2019

Textiles Gestalten | Klasse 6

In der Hühnernäherei

Wir haben die Hühner mit Hilfe von Schablonen gemacht.

Zuerst haben wir die Schablonen ausgeschnitten und dann den Körper, die Flügel, den Schnabel, die Füße und den Kamm aus Filzstoff ausgeschnitten.

Danach haben wir sie (so gut es geht) zusammengenäht.

Alexandra Zenner und Maya Vollmer

Kunst | Klasse 7 und 10

Arbeiten mit Specksteinen

Der Speckstein ist ein Stein, der mit verschiedenen Raspeln bearbeitet werden kann. Wenn der Speckstein fertig geraspelt ist, muss er mildem Grobschleifpapier bearbeitet werden.

Nach dem Grobschleifpapier kommt das Feinschleifpapier.

Als nächstes kommt das Nassschleifpapier.

Danach muss man den Speckstein mit Politur polieren.

Noah Porath & Maik Stüber

Werken | Klasse 8

Schiff Ahoi!

Wir, Martino, Ben und Christian aus der Klasse 8a, haben im September 2018 in Werken ein Dampfboot gebaut. Es funktioniert wie eine Pumpe. Wir haben zwei mit Kerzen angetriebene Motoren eingebaut. Pro Motor gibt es zwei Auspuffe, einer saugt Wasser in einen Behälter über einer Kerze ein. Das Wasser wird zu Dampf und kommt aus dem anderen Auspuff wieder heraus. So wird das Dampfboot in Bewegung gesetzt.

Wir haben vier Schulstunden gebraucht, um das zu bauen. Eigentlich war es ganz einfach. Das Ziel war ein mit zwei Motoren betriebenes Dampfboot.

Martino & Christian Block, Ben Dreyer