Bastel- und Backtag

Wie kann man es sich in der Schule in dieser dunklen und oft auch ungemütlichen Jahreszeit gemütlich machen? Richtig! Indem man kreativ wird, den Klassenraum weihnachtlich gestaltet, Plätzchen backt und nach getaner Arbeit einen Weihnachtsfilm schaut…

Genau das war das Programm der 5. Klassen am 26. November 2020. In Kleingruppen backten die Schülerinnen und Schüler in der neuen Schulküche Vanillekipferl, Orangentaler und Schokocrossies sowie Ausstechplätzchen, die dann liebevoll verziert wurden. Unterstützt und angeleitet wurden die Schülerinnen und Schüler hierbei von Frau Callerame, Herrn Kornet, Frau Dillenberger und Frau Scheer.

In den Klassenräumen wurden ebenfalls in kleinen Gruppen Schneevorhänge gebastelt, Häuserlandschaften aus Tonkarton ausgeschnitten und mit Transparentpapier beklebt, Fenstersterne gefaltet und Windlichter gestaltet. Der Schaukasten auf dem Gang wurde mit Schnappschüssen der Fünftklässler dekoriert. Beim Basteln unterstützten Frau Jacob, Frau Behrens und Frau Rathjen.

Die fertigen Basteleien schmücken nun die Fenster und Fensterbänke in den Klassenräumen. Ein selbst hergestellter Adventskalender mit kleinen Geschenken für die Klasse wird sicher für viel Freude in der Vorweihnachtszeit sorgen.

Nach getaner Arbeit fanden sich beide 5. Klassen in der Aula ein, um den Film „Kevin allein Zuhaus‘“ zu schauen. Zum Film gab es Cola, Fanta und Sprite sowie die am Vormittag gebackenen Plätzchen. Ein toller Abschluss für einen langen, aber schönen und ereignisreichen Tag.

Nun kann Weihnachten kommen.