Mehr Schüler – Mehr Raum!

Da waren die Kommunalpolitiker ganz Ohr: Die Schülerzahlen an der Lauenbrücker Fintauschule werden in den nächsten Jahren enorm steigen – und das nicht nur geburtenstarker Jahrgänge wegen, sondern auch, weil in der Samtgemeinde Fintel mit der Ausweisung neuer Wohnbaugebiete massig Zuzüge zu erwarten sind. Doch wer schon gedacht hatte, die räumlichen Kapazitäten, die die Oberschule an der Habichtallee bietet, würden schon irgendwie ausreichen, um den Kernunterricht, die schulische Ganztagsofferte und den Mensabetrieb im bisherigen Maß weiterfahren zu können, sah sich am Donnerstagabend in der Sitzung des Schulausschusses der Samtgemeinde angesichts der von der Schulleitung vorgetragenen Rechenbeispiele schnell eines Besseren belehrt. Die AG Schule, ein Zusammenschluss aus Politik, Verwaltung, pädagogischen Vertretern wie auch solchen aus der Elternschaft, dürfte jedenfalls gut beschäftigt sein, um Lösungen zu finden, wie man der Sache denn Herr werden kann. Laut Rektor Frank Lehmann sei es jedenfalls höchste Eisenbahn, die richtigen Weichen zu stellen. „Nichts wäre fataler, als es jetzt zu verschlafen. Die Entwicklung ist ja nicht von der Hand zu weisen“, betonte er. An sich sei die ja auch schön, sieht er darin doch nicht zuletzt auch ein klares Zeichen der Wertschätzung für den Schulstandort.

Den ganzen Artikel könnt ihr unter dem folgenden Link nachlesen: https://www.kreiszeitung.de/lokales/rotenburg/fintel-ort50583/mehr-schueler-mehr-raumbedarf-90042036.html

Hinweis: Das Beitragsbild stammt aus dem Schuljahr 2017/2018.