Schulstart am Donnerstag

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Eltern,

das Kultusministerium hat uns mittgeteilt, dass wir mit dem Szenario A starten werden. Das heißt, dass alle Schülerinnen und Schüler ab Donnerstag, 27.08.2020, wieder die Schule besuchen werden.

Unser Hygieneplan ist erstellt und auf die Gegebenheiten der Fintauschule angepasst. Die Lehrer und Mitarbeiter werden alle Schülerinnen und Schüler wöchentlich auf die Hygieneregeln und deren Verbindlichkeit hinweisen. Neu ist, dass außerhalb der Unterrichtsräume in der Schule die Pflicht besteht, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Dieser wird nicht von der Schule gestellt. Dies gilt nicht für den Pausenhof, sehr wohl aber für die Aula.
Im Unterricht ist, auch beim Unterschreiten des Mindestabstands, keine Maskenpflicht vorgesehen, da die lange Tragedauer sehr belastend und wenig lernförderlich wäre.

Im Szenario A ist ein eingeschränkter Mensabetrieb vorgesehen.Weitere Informationen hierzu werden folgen. Wir gehen derzeit von einem Start in der dritten Schulwoche aus.

Die besondere Unterrichtssituation in den vergangenen Monaten hat an vielen Schulen zu Lernrückständen geführt, deren Auswirkungen in den nächsten Jahren niedersachsenweit noch zu spüren sein werden. Nicht alle Schulen konnten so schnell und umfänglich Heimbeschulung durchführen, wie es uns in der Fintauschule gelungen ist. Dies ist der Schulbehörde klar und so werden Inhalte und Anforderungen in den nächsten Schuljahren angepasst.

Unser Hygieneplan wird in Kurzfassung ab Mittwoch auf unsere Homepage und als Datei im Iserv zu finden sein.

Ich wünsche allen noch schöne Ferientage und freue mich auf das Wiedersehen am 27.08.2020.

F. Lehmann