Klimaprojekt Klingbeil

Wir, die 9a, sind am 22.Januar nach Soltau gereist, um an der Klimaveranstaltung von SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil teilzunehmen. Im Sinne dieser Veranstaltung war unsere Anreise klimafreundlich, denn nach der Bahnfahrt ging es vom Bahnhof aus zu Fuß zur Oberschule.

Zusammen mit den teilnehmenden Klassen von sechs weiteren Schulen haben wir uns in der Mensa versammelt. Jede der Schulen hat ihr Projekt vorgestellt, neben unserem Video wurden auch Präsentationen und kurze Spielszenen vorgetragen und diskutiert.

In unserem Video haben wir dargestellt, wie unser Ressourcenverbrauch im Alltag aussieht. Wir haben das Publikum dazu über die Themen CO2-Ausstoß, Palmöl, Ressourcen für technische Geräte und Soja-Anbau für die Massentierhaltung informiert.

Unsere Bitte an die Politik bezieht sich dabei auf die Lehrpläne: Wir wollen uns mehr aktiv mit wichtigen und dringenden Themen wie dem Klimawandel beschäftigen.