Berliner Theater zu Gast

Am 22.11. hatten wir das Berliner Theater-Ensemble Radiks an unserer Schule zu Gast. Lediglich von zwei Schauspielern wurde das brandaktuelle Thema Cybermobbing und Anonymität im Internet mit dem Stück “Fake – war doch nur Spaß” aufgegriffen. Das Stück sollte zeigen, wie schnell Fake-News ins Internet gelangen, sich verbreiten und eine Katastrophe anrichten können.

Mit viel Enthusiasmus und Ausdrucksstärke auf der Bühne ist es dem Duo in zwei verschiedenen Varianten gelungen, sowohl die 5.-7.-Klässler/innen als auch die oberen Klassenstufen in ihrer jeweiligen Ausdrucksweise zu erreichen. Nach viel Applaus standen im Anschluss an die beiden Aufführungen die beiden Schauspieler Romana Schneider und Richard Rabeus für Fragen unseren Schüler/innen zur Verfügung. Dies wurde auch rege genutzt: Von Fragen zur Entstehung des Stückes, über Inhaltliches bis hin zu persönlichen Dingen, wurde alles ausführlich von den beiden beantwortet.