Schokoladenweihnachtsmänner für den guten Zweck

Bereits zum dritten Mal konnten Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Angestellte etc. auch in diesem Jahr wieder Schokoladenweihnachtsmänner mit Grußkarten für nur 1,60€ erwerben. Diese wurden am Tag nach Nikolaus von der Klasse 10aR an die Beschenkten verteilt. Wie jedes Jahr war die Freude über die Süßigkeiten und die Grußkarten bei allen Beschenkten sehr groß.
Obwohl die Schülerzahl in den vergangenen Jahren leicht gesunken war, konnten wir in diesem Jahr einen neuen Rekord aufstellen: Die rund 300 Personen der Fintauschule verschenken insgesamt 419 Weihnachtsmänner.

Mit diesem Erlös können wir nun unsere Patenschaft über die Hilfsorganisation Plan international mit einem 15-jährigen Mädchen (Maria) in Nicaragua ein weiteres Jahr finanzieren. Das Mädchen lebt mit ihrer Familie in ärmlichen Verhältnissen in einem kleinen Dorf im Verwaltungsbezirk Chontales, das von Problemen gekennzeichnet ist wie u.a. einer hohen Kindersterblichkeitsrate, durch äußere Umstände begünstigte Missbrauchs- und Misshandlungsvorfälle und einer sehr geringen Chance auf Arbeit aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage. Auch durch unsere Spende konnten wir ein wenig zur Verbesserung der Lage beitragen. In den vergangenen Jahren hat es einige Male schriftlichen Kontakt zwischen der 10aR und Maria gegeben, in dem sie uns von ihrem Leben und ihren Interessen berichtete. Allerdings muss immer sehr lange auf Antwort gewartet werden, da der Briefverkehr in der Regel mehrere Monate dauert.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10aR werden sich in diesem Jahr mit ihren Abschlüssen von der Fintauschule verabschieden. Der große Einsatz aller Jugendlichen für das gesamte Projekt war über all die Jahre immer wieder eine große Freude. Als Klassenlehrer wird sich Herr Wohlberg im kommenden Schuljahr nach einer fortführenden Klasse umsehen müssen, denn aufgeben möchte er dieses Projekt auf keinen Fall.