Einschulung der Fünfklässler am 04.09.2015

Am Freitag um 10 Uhr wurden die Jungen und Mädchen der neuen Klassen 5 a und 5 b in der Pausenhalle mit einem Klavierstück von Stefan Hinrichs (Klasse 10bR) empfangen. Herr Cordes hieß alle Anwesenden herzlich willkommen und moderierte auch die weitere Veranstaltung.

Herr Cordes stellte die Arbeit unserer Sozialpädagogin, Frau Krumbek, vor und warb bei den Eltern für den Förderverein der Fintauschule, durch dessen Unterstützung schon viele Anschaffungen und Projekte ermöglicht wurden. Auch an diesem Tag waren wieder Vertreterinnen des Vereins in der Schule, die die Angehörigen der Fünftklässler mit Kaffee und Kuchen versorgten und jedem Schüler der 5a und 5b einen Apfel überreichten.

Das Programm wurde von den jetzigen sechsten Klassen gestaltet. So gab es mit “Die Rechenaufgabe” einen kurzen Sketch. Die Schüler und Schülerinnen stellten die aus ihrer Sicht größten Pluspunkte der Fintauschule vor. Anschließend lieferte eine Gruppe von Schülerinnen eine energiegeladene Tanzeinlage ab, die zeigte, was so alles in der Videoclip-Dancing-AG der Ganztagsschule möglich ist.

DSC_3788

DSC_3790

Und dann war es schließlich so weit: Herr Cordes bat die Schüler/innen der Klasse 5a zu ihrer Klassenlehrerin Frau Penachio auf die Bühne und die der 5b zu Frau Rohnke. Dort bekamen sie von den Sechstklässlern jeweils eine selbst gebastelte kleine Schultüte und gingen dann, begleitet von Eltern und Geschwistern gemeinsam in ihre Klassenräume.

Nach einem ersten Kennenlernen trafen sich alle Schüler/innen der neuen fünften Klassen auf dem Schulhof, wo Herr Krömer abschließend die ersten Klassenfotos erstellte.

DSC_3823

Die Klasse 5a mit Frau Penachio