Wer bist du?
Mein Name ist Serivan Kezer, ich bin 21 Jahre alt und studiere momentan im 4. Semester Lehramt an der Universität Bremen.
Was machst du hier?
Aktuell bin ich eine studentische Hilfskraft der Fintauschule. Hier begleite ich die 5. Klassen in ihren EVA-Stunden. Zusätzlich unterstütze ich den Deutschunterricht der 7. und 9. Jahrgänge. Auch die Arbeit im DAZ-Unterricht ist eine Tätigkeit, die ich ausüben darf.
Warum machst du das?
Während meines Studiums habe ich bemerkt, dass es nur wenige praktische Erfahrungen gibt, die mir einen Einblick in den LehrerInnenberuf ermöglichen. Als angehende Lehrkraft sind diese Erfahrungen, besonders für den Einstieg in das Berufsleben und auch fortlaufend, sehr wichtig. Deshalb habe ich beschlossen, an Schulen zu arbeiten und Erfahrungen im und außerhalb des Unterrichts zu sammeln. Dadurch gelingt es mir hoffentlich, mehrere Perspektiven kennenzulernen.
Die Entscheidung, diese Erfahrungen an der Fintauschule zu sammeln, ist relativ schnell gefallen. Rückblickend hatte ich als ehemalige Schülerin hier eine tolle Schulzeit. Die vertrauten Abläufe und die positive Atmosphäre unterstützten mich in meiner persönlichen Weiterentwicklung.
Was machst du danach?
Im Laufe der Zeit hoffe ich, dass ich meine Fähigkeiten als Lehrerin verbessern kann. Es macht mir Freude, im Unterricht mitzuhelfen. Ich freue mich darauf, mehr Verantwortung übernehmen zu dürfen. Mein Ziel ist es, von den LehrerInnen und SchülerInnen zu lernen, damit ich dieses Wissen für den späteren Beruf nutzen kann.
Was gefällt dir an unserer Schule?
Besonders gefällt mir die junge und ausgereifte Denkweise im Kollegium. Das positive kollegiale Miteinander und der starke Zusammenhalt der SchülerInnen untereinander war mir bereits als Schülerin bekannt. Mir hat die Offenheit in der Schule sehr gut gefallen. Ich finde, dass sich diese Eigenschaften nach meiner bisherigen Auffassung nur verbessert haben.