Schüler

Schülerprojekte

Schuljahr 2019-2020

Kunst | Klasse 7

Sprichwörter Teil 1

Malerische Umsetzung von Sprichwörtern in Deckfarbentechnik im Stile von „Keith Haring“, einem berühmten Pop-Art Künstler.

Abgebildet sind farbintensive und vereinfachte Darstellungen bekannter Sprichwörter.

Die Figuren sind vereinfacht, farbig intensiv und werden durch Punkte und „Outlines“ (Bewegungslinien) in ihrem Ausdruck verstärkt.

Susanne Streif

Schuljahr 2018-2019

Textiles Gestalten | Klasse 6

In der Hühnernäherei

Wir haben die Hühner mit Hilfe von Schablonen gemacht.

Zuerst haben wir die Schablonen ausgeschnitten und dann den Körper, die Flügel, den Schnabel, die Füße und den Kamm aus Filzstoff ausgeschnitten.

Danach haben wir sie (so gut es geht) zusammengenäht.

Alexandra Zenner und Maya Vollmer

Kunst | Klasse 7 und 10

Arbeiten mit Specksteinen

Der Speckstein ist ein Stein, der mit verschiedenen Raspeln bearbeitet werden kann. Wenn der Speckstein fertig geraspelt ist, muss er mildem Grobschleifpapier bearbeitet werden.

Nach dem Grobschleifpapier kommt das Feinschleifpapier.

Als nächstes kommt das Nassschleifpapier.

Danach muss man den Speckstein mit Politur polieren.

Noah Porath & Maik Stüber

Werken | Klasse 8

Schiff Ahoi! Dampfboot legt ab!

Wir, Martino, Ben und Christian aus der Klasse 8a, haben im September 2018 in Werken ein Dampfboot gebaut. Es funktioniert wie eine Pumpe. Wir haben zwei mit Kerzen angetriebene Motoren eingebaut. Pro Motor gibt es zwei Auspuffe, einer saugt Wasser in einen Behälter über einer Kerze ein. Das Wasser wird zu Dampf und kommt aus dem anderen Auspuff wieder heraus. So wird das Dampfboot in Bewegung gesetzt.

Wir haben vier Schulstunden gebraucht, um das zu bauen. Eigentlich war es ganz einfach. Das Ziel war ein mit zwei Motoren betriebenes Dampfboot.

Martino & Christian Block, Ben Dreyer