Fachbereich

Geschichtlich soziale Weltkunde

In unserem Fachbereich werden die Fächer Erdkunde, Geschichte und Politik in jeder Klassenstufe unterrichtet. Der Unterricht im Fach Politik wird ab Klasse 7 erteilt.

Erdkunde

Das Fach Erdkunde vermittelt Kenntnisse über alle natürlichen und sozialen Lebensbedingungen auf unserer Erde. Wir schauen gemeinsam von unserer kleinen ländlichen Gemeinde Lauenbrück über die Faszination des Regenwaldes bis hin zu den zerstörerischen Kräften der Natur und des Menschen. Unser Anspruch ist es an den Alltag und die geographischen Gegebenheiten anzuschließen. Dabei wird unter anderem danach gefragt, wo und wie die Menschen arbeiten, wohnen und ihre Freizeit verbringen. Diese Fragen sind nicht immer leicht zu beantworten. Daher greifen wir auf Karten, Bilder und Statistiken zurück.

Geschichte

Das Fach Geschichte vermittelt Kenntnisse über vergangenes Handeln und Zusammenleben der Menschen. Angefangen in der Steinzeit, arbeiten wir uns am dunklen Mittelalter entlang in die Neuzeit, wo aktuelle Themen wie die Auseinandersetzung mit den Religionen den Unterricht abrunden. Alles, was vor ein paar Sekunden, was gestern oder vor vielen Jahren passierte, war früher und liegt in der Vergangenheit. Im Unterricht berichten wir gemeinsam über die Vergangenheit. Da wir meistens keine Zeitzeugen befragen können, greifen wir auf Karten, Bilder und Tondokumente zurück.

Politik

Im Fach Politik werden die freiheitlichen demokratischen Grundwerte vermittelt. Respekt und Toleranz spielen dabei eine maßgebliche Rolle. Der Bezug zu aktuellen Themen kommt bei uns nicht zu kurz. Politik machen nicht nur Politiker. Alles, was nicht in deiner Wohnung geschieht, ist Politik. Denn alles, was in der Öffentlichkeit passiert (z.B. Spielplätze, Verkehr, Schule, Polizei) wird über Politik geregelt. Wichtig dabei ist der Politikzyklus. Denn nicht nur Politiker, sondern auch Organe, Unternehmen und private Personen bestimmen unser Leben gemeinschaftlich mit. Das entnehme wir den Nachrichten.

Ansprechpartner (Fachleitungen)

S. Hermsdorf