Eigenverantwortliches Arbeiten (EVA)

EVA findet im Schuljahr 22/23 immer montags bis donnerstags in der ersten Stunde statt. Es ist für Jahrgang 5 verpflichtend und kann durch die SchülerInnen/Eltern der Klassen 6-7 freiwillig, aber verbindlich angewählt werden. Dabei gilt, es können nur alle oder kein Tag EVA angewählt werden.
In den EVA-Stunden sollen die Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Lernräumen lernen, selbstständig zu arbeiten, sich zu organisieren und sich ihre Zeit sinnvoll einzuteilen und zu nutzen. Die Erledigung von Hausaufgaben kann von den Schülerinnen und Schülern in die EVA-Stunden gelegt werden. Zusätzliche Vorbereitung auf Klassenarbeiten, Vokabeln üben o.ä. müssen unter Umständen trotzdem noch zu Hause stattfinden.

Die Schülerinnen und Schüler wählen ihre Arbeit für die EVA-Stunden alleine aus, die Lehrkraft entscheidet nicht, was das Kind bearbeitet. EVA wird immer von verschiedenen Fachlehrkräften begleitet. Sollte ein Kind dennoch einmal ohne Arbeit zu sein scheinen, liegen Übungsaufgaben aus den entsprechenden Jahrgängen bereit.
Melden Sie Ihr Kind nicht zu EVA an, hat es von Montag bis Donnerstag Unterricht ab der zweiten Stunde (Beginn 8:25 Uhr)

Stillarbeit

Raum I

Hier kann ich – in absoluter Stille – beispielsweise folgende Aufgaben bearbeiten:

• Hausaufgaben
  • Mappen
  • Übungsaufgaben
  • Vervollständigen
  • Lesen
  • Wiederholen

Habe ich Fragen, kann ich in den Coachingraum gehen und dort mit dem Coach kurz meine Frage klären. Dann gehe ich zurück in den Stillarbeitsraum und arbeite weiter.

Freiarbeit

Raum II

Hier kann ich – bei leiser Arbeitsatmosphäre – beispielsweise folgende Aufgaben bearbeiten:

• Gruppen- und Partneraufgaben
  • Vokabeln
  • Referate
  • Versuche
  • Hausaufgaben

Habe ich Fragen, kann ich in den Coachingraum gehen und dort mit dem Coach kurz meine Frage klären. Dann gehe ich zurück in den Freiarbeitsraum und arbeite weiter.

Coach

Raum III

Habe ich Fragen, kann ich in den Coachingraum gehen und dort mit dem Coach kurz unklare Inhalte, Aufgaben und Übungen erklären lassen. Dann gehe ich zurück in den Stillarbeitsraum bzw. in den Freiarbeitsraum und arbeite weiter.