Schullaufbahn

Abschlüsse

Das niedersächsische Schulsystem lässt in jeder Schulform bei entsprechender Leistung jeden Abschluss zu. Die Durchlässigkeit ist somit gegeben. Diese Seite gibt dir einen Überblick über die Abschlüsse an unserer Schule.

Nach dem 9. Schuljahrgang

Nach dem 9. Schuljahrgang können folgende Schulabschlüsse erreicht werden:

• der Hauptschulabschluss
  • der Abschluss der Förderschule im Förderschwerpunkt Lernen

Nach dem 10. Schuljahrgang

Nach dem 10. Schuljahrgang können folgende Schulabschlüsse erreicht werden:

• der Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss
  • der Sekundarabschluss I – Realschulabschluss
  • der Erweiterte Sekundarabschluss I

Hinweis: Der Erwerb des Erweiterten Sekundarabschlusses I berechtigt zum Übergang in die gymnasialen Oberstufe (Klasse 11-13). Nach 13 Schuljahren kann die allgemeine Hochschulreife (Abitur) erworben.

Weiterführende Schulen

Nach einem Abschluss an der Fintauschule können nach der 9. und 10. Klasse mit dem Hauptschul- oder Realschulabschluss die Berufsbildenden Schulen Rotenburg (BBS) besucht werden. Mit dem erweiterten Realschulabschluss kann die gymnasiale Oberstufe der BBS Rotenburg, der BBS Buchholz, des Ratsgymnasiums Rotenburg, der Eichenschule Scheeßel oder des Gymnasiums Tostedt besucht werden. Das Erreichen der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) ist somit auch über den Besuch der Fintauschule Lauenbrück möglich.