Abschlussfahrt Realschule

Meer, Segelboot, Sonne, Chillen und Häfen

Früh morgens am 20. Juni sind wir mit dem Bus aufgebrochen, um den Hafen in Harling/Niederlande zu erreichen.
Gegen Mittag nahm uns die Schiffscrew um Joske und Jesse und die beiden Bootshunde in Empfang. Nach der Kojenbelegung gab es eine kurze Einweisung und wir starteten unseren Segeltörn. Für das Hissen der Segeln und das ständige Verändern der Segeleinstellungen musste dann doch so einige Male etwas mehr Kraft aufgebracht werden.

Am Montag hatte wir kräftigen Wind und ließen uns durch das Meer treiben. An den weiteren Tagen war der Wind so angenehm, dass ein Sonnenbaden am Deck für viel Entspannung und den einen oder anderen Sonnenbrand sorgte. Gegen Nachmittag/Abend erreichten wir immer einen neuen Hafen und konnten den Abend frei genießen.

Die Hafenruhe von 22 Uhr war zwar nett, aber viele Kartenspiele und Gespräche ließen die Nacht kurz werden.
Am Freitag Morgen war es auch schon wieder vorbei und wir setzen um 12.00 Uhr in Harling an. Der Reisebus brachte uns dann nach Hause und die Begrüßung der Eltern startete mit den Worten „Da haben aber welche Farbe bekommen“.
Um die fünf Worte zu wiederholen:  Viele Schüler fuhren gechillt mit einem Segelboot über das Meer auf der Suche nach neuen Häfen … Einige auch nach einem Sonnenbrand 🙂
Die 10. Klassen der Realschule mit ihren Klassenlehrern
Hendrik Kapteina und Sascha Murso