Präventionsprojekt “Cyber-Mobbing”

„Cyber-Mobbing: Medienkompetenz trifft Gewaltprävention“

Mit Online-Medien gibt es wie in der analogen Welt viele Gelegenheiten für Gemeinheiten und Gewalt, Cyber-Mobbing ist deshalb für viele Mädchen und Jungen ein bekanntes Phänomen. Und häufig gehen Mobbing in der Schule und Cyber-Mobbing Hand in Hand.

Besonders belastend ist Cyber-Mobbing, weil gesendete oder online gestellte Beleidigungen und Drohungen schwer aus der Welt zu schaffen sind.

Prävention ist vor diesem Hintergrund besonders wichtig.

Aus diesem Grund haben wir in diesem Schuljahr das Projekt „Cyber-Mobbing: Medienkompetenz trifft Gewaltprävention“ mit der Landesstelle Jugendschutz in den 7. Klassen durchgeführt.

In einem Planspiel mussten sich die Schülerinnen und Schüler in eine fiktive Mobbingsituation hineinversetzt und diese dann weiterspielen.

Im Anschluss haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Teamern erarbeitet, wie (Cyber-) Mobbing definiert wird und was man dagegen tun kann.

Wir haben sehr viel aus diesem Projekt gelernt und freuen uns auf ein nächstes Mal.