Farbenfroh

Im Kunstraum sind zwei neue Wandbilder entstanden, um dem Fachraum mehr „Farbe und Individualität“ zu verleihen. Der Baum mit seinen einzelnen Verzweigungen symbolisiert dabei das Wachsen und Gedeihen in jede Richtung. Dies steht symbolisierend auch für das Heranwachsen unserer Schülerinnen und Schüler zu individuellen und starken Persönlichkeiten. Drei Zitate umrahmen den Baum: „Kunst = Mensch = Kreativität = Freiheit“ von Joseph Beuys, einem deutschen Künstler, Zeichner und Bildhauer. Dazu zwei Zitate von dem spanischen Maler, Grafiker und Bildhauer Pablo Picasso: „Jedes Kind ist ein Künstler“ und „Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele.“ Die ausgewählten Zitate sollen verdeutlichen, wie Kunst einen Menschen beeinflussen, leiten und auch zufriedener machen kann. Darüber hinaus verdeutlichen sie, welch eine große Rolle die Kunst in Schule und Gesellschaft einnimmt. Das Gemälde wurde von Frau Steldermann und Frau Tuma entworfen und gemalt.

Das zweite Wandbild, entworfen und gemalt von Frau Marienhagen, ziert die vordere Wand im Fachraum Kunst und zeigt unter anderem mit seinen leuchtenden Farben, welche Ausdruckskraft von dem Fach Kunst ausgehen kann.

Martina Tuma, Kunstlehrerin