Vorlesewettbewerb

Auch in diesem Jahr wurde eine Tradition an der Fintauschule fortgeführt. Am Mittwoch, den 11.12.2019, fand, organisiert und durchgeführt von Frau Gamnitzer und Frau Rohnke, der alljährliche Vorlesewettbewerb in der Schulbücherei statt.

Dabei geht es darum, in den Jahrgängen 5, 6 und 7 den jeweils besten Le- ser zu finden, der die Fintauschule dann beim Kreisentscheid vertritt. Im Vorfeld des Vorlesewettbewerbs hatten die Klassen 5 bis 7 schon im Deutschunterricht ihre besten Vorleser ermittelt. Diese traten dann am Mittwoch gegeneinander an. Gelesen werden musste ein bekannter und ein unbekannter Text – das natürlich möglichst fehlerfrei und mit guter Betonung.
In Jahrgang 5 gelang dies Mayla Dittmer (5b) am besten. Sie gewann auch die „Königsdisziplin“ und wurde nicht nur jahrgangsbeste Leserin, sondern hatte auch insgesamt die beste Leseleistung von allen Teilnehmern der Jahrgänge 5-7-Klasse! In Jahrgang 6 gewann Lisa-Marie Harders (6b), in Jahrgang 7 teilten sich den ersten Platz Sydney Voigt (7a) und In-
dra Linke (7b). Herzlichen Glückwunsch!