Medienkompetenz jetzt!

Wir sind das Internet! Workshop zur Förderung der Medienkompetenz in Klasse 7.

Die sozialen Netzwerke sind in aller Munde und längst ein grundlegende Kommunikationsplattform für die Schülerinnen und Schüler der Fintauschule. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, sich bewusst in WhatsApp, Instagram, Snapchat, Facebook und Co. zu bewegen, sich der Gefahren bewusst zu sein und Möglichkeiten und Wege zu kennen, die eigene Person zu schützen.

Smiley e. V., ein gemeinnütziger Verein aus Hannover, setzt genau an dieser Stelle an und bietet Workshops für Schulklassen an, in denen die Medienkompetenz geschult wird.

Am 3. Juni 2019 nahmen die Schülerinnen und Schüler der 7 a und 7b an dem Workshop „Medienkompetenz jetzt! Wir sind das Internet!“ teil. Gestartet wurde mit dem Spiel „Medientabu“, bei dem Begriffe aus der Medienwelt erklärt und erraten werden mussten. Dabei kam das Gespräch auf Themen wie z. B.

• Umgang mit Bildern auf dem Handy,
  • App’s zum Schutz der Privatsphäre,
  • Wo ist nachts der beste Ort für mein Handy?,
  • Was ist eigentlich dieser Flugmodus?,
  • Wie sicher sind Gesichtserkennung und Fingerabdruck zum Schutz meines Handys?

Im Anschluss folgte eine Diskussionsrunde, in der anhand von Beispielen das Verhalten in den sozialen Netzwerken an- und besprochen wurde.

Am 4. Juni 2019 folgte dann, an diesen Workshop anschließend, ein Elternabend. Dort wurde für die Eltern der Schülerinnen und Schüler des siebten Jahrgangs das Thema Medienkompetenz in einem Vortrag noch einmal thematisiert.