Kennlernfahrt der neuen Fintauschüler

Es war mal wieder so weit! Die Klasse 5a startete gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Penachio zur Kennenlernfahrt, deren Ziel in diesem Jahr die Jugendherberge in Rotenburg war.
Nach dem kurzen Anreiseweg mit Bahn und Bus wurde zunächst ein Gruppenraum bezogen. Im Vormittagsprogramm standen Kooperationsspiele, die das Wir-Gefühl der Schülerschaft und die Klassengemeinschaft stärken. Die Freizeit vor dem Mittagessen wurde genutzt um Fußball auf der grünen Außenanlage der Jugendherberge zu spielen, Freundschaftsbänder zu knüpfen, Karten zu spielen und Mandalas zu malen.
Nach einem leckeren Mittagessen ging es zum Schwimmen ins Ronululu. Hier rutschte die Klasse um die Wette der Tagesbestzeiten und bewies Ausdauer beim Wasserbasketball.Das Abendessen stand im Zeichen des „Veggie“. Danach ließ man den Abend mit einem Billiardspiel und einigen „Funny Black Stories“ ausklingen.
Nach einer Stärkung durch das süße Frühstück trat die Klasse am nächsten Morgen den Rückweg Richtung Schule an. Eine entdeckungsreiche Wanderung durch die idyllische Waldlandschaft Rotenburgs entlang der Flußniederungen der Wümme zum Bahnhof, bildete einen schönen Abschluss der Kennenlernfahrt.

Fazit der Abschlussrunde in der Schule: „Wir sind müde. Das nächste Mal bleiben wir aber länger da!“