Ausflug der 6a auf den Brunkshof in Stemmen

Während der Einführungstage nutzte die Klasse 6a gemeinsam mit Frau Jacob, Frau Meyer und Frau Lachendro die Gelegenheit, den Brunkshof in Stemmen zu besuchen.

Bei herrlichstem Spätsommerwetter ging es auf dem Rad los, einmal durch Lauenbrück, kurz an der B75 entlang und schon war das Ziel erreicht. Carsten Indorf und seine Frau Silja erwarteten uns schon und hatten so einiges für uns vorbereitet.

Als erstes erzählte uns Carsten etwas über den Hof, der seit über 500 Jahren von Generation zu Generation weitervererbt wird. Carsten und seine Familie leben von der Milchwirtschaft und verkaufen zudem Kartoffeln und Getreide.

Anschließend durften wir in die Kartoffelscheune. Dort wurde uns die Kartoffelsortier- und abfüllanlage gezeigt. Dann durften wir selbst jeder 1kg Kartoffeln abfüllen, die Säcke vernähen und mit nach Hause nehmen. Das war ziemlich aufregend und gar nicht so leicht!

Im Anschluss haben wir gemütlich im Hofgarten gefrühstückt, im Kartoffelkistenlabyrinth Verstecken gespielt, Kälbchen gestreichelt und den Traktor auf dem Hof unsicher gemacht – fahren durften wir leider nicht!

Danach zeigten Carsten und Silja uns die Kälber- und Kuhställe und wir lernten viel über die Haltung von Milchkühen, durften zugucken, wie ein Melkroboter arbeitet und vom Milchpulver naschen.

Nach ereignisreichen 2 Stunden machten wir uns wieder auf den Weg zurück zur Schule – ein wunderbarer Vormittag!